Für die Übertragungen aus der Riesaer Gemeinde haben wir uns einen zuverlässigen Dienstleister gesucht, der uns kostengünstiges Streaming zur Verfügung stellt. Auch für sie als Nutzer soll das Verfahren einfach sein. Deswegen möchten wir ihnen in diesem Bereich helfen und versuchen ein paar auftretende Fragen beantworten.

Was benötige ich, um den Livestream zu empfangen? 

Zunächst einmal besteht die Möglichkeit, den Livestream sowohl über den PC zu hören, als auch über ein WLAN Radio Gerät. Sollten sie ein WLAN Radio Gerät nutzen, müssen sie den Link für externe Player in die Einstellungsmaske ihres WLAN Radios kopieren. In der Regel nennt sich die Einstellung "Meine Streams" oder "Eigene Medien" und ist über die Herstellerseite des Gerätes erreichbar.

Für den Empfang via PC benötigen sie lediglich einen aktuellen Browser(Firefox, Opera oder Internet Explorer ab Version 7) und einen aktuellen Flash Player, den sie auf der Herstellerseite kostenlos herunterladen können. Es besteht außerdem die Möglichkeit, den Stream in einem externen Player zu hören. Da wir das Mp3 Format für unsere Übertragungen verwenden, können sie den Stream mit allen gängigen Abspielprogrammen abspielen.

Da wir eine Bitrate von 64 kbits pro Sekunde verwenden ist außerdem ein DSL oder UMTS Anschluss notwendig, um die Übertragung flüssig zu hören. Wir werden in Zukunft auch noch einen Stream für Modems anbieten.

Ich kann den Stream nicht hören! Was kann ich tun? 

Da wir bereits Probleme mit der Übertragung unseres Livestreams hatten, haben wir einen Zweitstream eingerichtet, der ebenfalls über die Übertragungsseite verfügbar ist. Bitte nutzen sie diesen. Er hat die gleiche Qualität wie der Hauptstream.

Ich habe eine Übertragung verpasst, ist es möglich, diese Nachzuhören?

Ja! Wir haben auf unserer Homepage für sie eine Mediathek eingerichtet, auf der alle Beiträge zum nochmaligen Hören verfügbar sind. Sie können diese dabei nicht nur auf der Website hören, sondern auch herunterladen und auf dem Mp3 Abspielgerät überall mit hinnehmen.

Welche Qualität hat der Livestream?

Wir senden aktuell in 64 kbits pro Sekunde und Mono. Das entspricht ungefähr der UKW Radio Qualität und hat sich für Predigten als gut herausgestellt. Außerdem besteht dadurch die Möglichkeit, viele Menschen mit der Botschaft Christi zu erreichen.

Ich hab eine Frage zu der Predigt, wohin kann ich mich wenden?

Selbstverständlich beantworten wir ihnen gern alle Fragen. Schreiben sie uns einfach eine E-Mail über unsere Kontaktseite.